“Wirtschaft ist bunt, aufregend, ansteckend, energiegeladen. Business
ist Leidenschaft, Begeisterung, Wachstum. Management bedeutet:
Erschließt neue Märkte! Handelt schnell! Brecht Regeln! Erfolgreich sein
heißt träumen, mutig sein, handeln. Vergesst Hierarchien! Habt Ideen
und unternehmt alles, diese umzusetzen.” (Förster & Kreuz)
Kennt Ihr als Unternehmer auch den täglichen Kampf um die eigene
Existenz. Der eine Kunde verlangt noch einen Preisnachlass, obwohl Ihr
ihm bereits einen Rabatt eingeräumt habt. Ein anderer möchte eine
Zusatzleistung von Euch - ohne Bezahlung versteht sich. So langsam lauft
Ihr Gefahr, nicht mehr rentabel zu sein. Aber vielleicht kann man ja
etwas von einem Unternehmen abschauen, das größer und erfolgreicher ist
als Ihr selbst. Was der Marktführer macht, wird doch wohl bei Euch
genauso funktionieren.
Wer sagt eigentlich, dass ich überhaupt dieses ganze Theater
mitmachen muss. Wieso soll ich dazu verdammt sein, mich gegen die
Konkurrenten behaupten zu müssen? Unsinnigerweise sind wir viel zu viel
auf den Wettbewerb fokussiert. Man beobachtet die Mitbewerber mit dem
Ziel, besser zu werden als sie.
Der Gipfel dieser Strategie nennt sich “Benchmarking” oder “Best Practice“.
Man greift sich den derzeitigen Branchenführer heraus, analysiert ihn
gründlich und setzt sich das Ziel, in fünf Jahren so gut zu sein wie er.
Selbst wenn mir das gelänge, ich bin doch dann höchstens so gut, wie
derjenige es vor fünf Jahren einmal war. Der ist aber inzwischen schon
viel weiter. Auf diese Weise renne ich ständig hinterher. Das ist doch
total bescheuert. Was noch hinzukommt: Ich bringe keine eigenen Ideen
ein, weil ich mich nur auf kopieren beschränke. So wird niemals in
irgendeiner Form Innovation oder Kreativität entstehen. Ich schlage vor,
diese Strategie in die Tonne zu treten. Die wirklich erfolgreichen
Unternehmen interessieren sich nicht für den Wettbewerb. Sie machen ihr
eigenes Ding für ihre selbst gewählte Zielgruppe.
Kein
anderer bringt dieses Thema so auf den Punkt wie Anja Förster und ihr
Ehemann Dr. Peter Kreuz. Sie bezeichnen sich selbst als “Die Business-Querdenker”
und zeigen in leidenschaftlicher Art und Weise auf, wie man sich aus
Denkschablonen befreien und ausgetretene Pfade verlassen kann. Auch als
Autoren haben die beiden sich sich einen Namen gemacht. Sie erhielten
für ihr Buch “Alles, außer gewöhnlich” den Wirtschaftbuch-Preis 2007. Es
ist außerdem als Hörbuch erschienen. Ein weiteres Buch mit dem Titel “Different Thinking” ist ebenfalls ein Bestseller.
Peter Kreuz ist sympathisch frech. Sein Interview im Migros-Magazin trägt die provozierende Überschrift “Treten Sie Ying und Yang in den Hintern“.
Mit Respektlosigkeit und Humor stellt er überholte Managementdogmen in
Frage. Für Menschen, die erfolgreich neue Wege gehen wollen, hat er die
passenden Impulse parat.
Anja Förster und Peter Kreuz live zu erleben, ist ein inspirierendes
Ereignis. Beide sind exzellente Rhetoriker und verstehen es, ihre
Zuhörer zu begeistern, zum Umdenken zu bringen und zum Handeln
anzuregen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen