Dienstag, 5. März 2024

Die Zeit ist reif


Nach meinem Artikel über das Konzert von Heinz Rudolf Kunze und sein Lied „Igor“ habe ich mich entschlossen, einen weiteren Artikel über diesen Musiker zu schreiben. Dieser hatte vor, im Jahr 2021 eine Tournee zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum zu machen. Leider durfte er in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation nicht auftreten und so fand seine Tournee erst im folgenden Jahr statt. Ein Live-Album mit den Liedern dieser Tournee erschien ebenfalls 2022. Darauf sind neben den Songs auch die Ansagen von Heinz Rudolf zu hören. Eine dieser Ansagen hat mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu tun. Ihr könnt diesen nach der Überschrift „Boris Romantschenko“ komplett lesen und anschließend den Text des Liedes „Die Zeit ist reif“.

Boris Romantschenko

Als die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg diese Stadt eroberte und wieder verlor und wieder eroberte und dann endgültig verlor, hieß sie Charkow. Heute heißt sie Charkiw, aber sie liegt noch immer in der Ukraine. Dort lebte bis vor wenigen Tagen in der ersten Märzhälfte des Jahres 2022 Boris Romantschenko. 96 Jahre alt ist er geworden, viel hat er erlebt und viel Furchtbares überlebt, vor allem Hitlers Konzentrationslager und Vernichtung-durch-Arbeit-Lager Buchenwald, Peenemünde, Dora und Bergen-Belsen.

Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora ist er gewesen. Regelmäßig kam er zu Gedenkveranstaltungen nach Deutschland. Er trug seine Häftlingsjacke samt seiner Häftlingsnummer und dem roten Winkel für politische Gefangene mit einem schwarzen R. Das R stand für Russe, nicht für Ukrainer. Damals war der Ukrainer Boris Romantschenko eben auch Russe. Heute ist das anders.

In der ersten Märzhälfte des Jahres 2022 bombardieren russische Truppen die ukrainische Stadt Charkiw, um das angebliche Bruderland Ukraine wieder mit Russland zu vereinen und um es - so Präsident Putin - zu „denazifizieren“. Der 96jährige Boris Romantschenko wollte seine Wohnung nicht mehr verlassen. Der ehemalige KZ-Häftling Boris Romantschenko starb durch eine russische Rakete, die ihn denazifizieren sollte.

Boris Romantschenko - wir werden auch diesen Namen wieder vergessen, aber wir dürfen nicht! Wir dürfen das nicht! Gerade wir dürfen das nicht! Niemals!

Die Zeit ist reif


Ich hab' nie gesagt, dass es einfach ist,
dass es mühelos passiert.
Keine Medizin, kein Patentrezept,
helfen, wo die Angst regiert,
tief in uns drin
und wir wissen, wohin sowas führt.

Die Zeit ist reif für ein riesiges Erwachen
und ein Silberstreif soll den Menschen Hoffnung machen.
Lasst euch nie mehr mit Gespenstern ein!
Es muss anders sein!

Die Zufriedenheit, die man daraus zieht,
dass man keine Ruhe gibt,
ist ein hohes Gut, denn gesunde Wut,
die bergauf den Felsblock schiebt.
Die ist was wert, weil nur das uns gehört,
was man liebt.

Die Zeit ist reif für ein riesiges Erwachen
und ein Silberstreif soll den Menschen Hoffnung machen.
Es darf nie mehr so wie früher sein.
Die Zeit ist reif für ein riesiges Erwachen
und ein Silberstreif soll den Menschen Hoffnung machen.
Stellt euch nie mehr stumm, taub, blind und klein.

Nur so weiter geht es nicht,
das ist Menschenrecht und -pflicht.
Eure Kinder schau'n euch fragend an.
Zwingt euch, dass zusammenpasst,
was ihr ihnen hinterlasst,
eine Welt, in der man leben kann!

Es darf nie mehr so wie früher sein!

Die Zeit ist reif für ein riesiges Erwachen
und ein Silberstreif soll den Menschen Hoffnung machen.
Lasst euch nie mehr mit Gespenstern ein!
Die Zeit ist reif für ein riesiges Erwachen
und ein Silberstreif soll den Menschen Hoffnung machen.
Lasst euch nie mehr mit Gespenstern ein!
Es muss anders sein!

Keine Kommentare: